Leitbild/Logo

„Jeder kann etwas, aber keiner kann alles!“

Dies ist das Leitbild der Overbergschule, das auf der Basis des Schulprogramms entwickelt wurde. Uns ist es wichtig, jedes Kind dort abzuholen, wo es sich in seinem Entwicklungsstand befindet.  Ein Netzwerk aus Lehrern, Förderlehrern, Sozialpädagogen und Betreuungskräften unterstützt das Kind dabei, seinen optimalen Lernweg zu finden. Dies kann nur in der Zusammenarbeit  mit den Eltern gelingen.

Eng verbunden mit dem Leitbild ist das Logo.

Logo

Seit 2012 hat sich die Schulgemeinde mit der Entwicklung des Schullogos beschäftigt.

Unter Beteiligung der Kinder, Eltern und Lehrer wurde mit Hilfe eines Grafikers das Logo entwickelt. Im Januar 2013 wurde es der Öffentlichkeit im Rahmen einer Schulversammlung präsentiert. Auf dem Schulfest  am 8.6.2013 haben 4 Kinder das Schullogo erklärt.

Seit ein paar Monaten hat unsere Schule ein tolles Schullogo, das ihr hier auf dem Bild, aber ganz besonders heute auch auf vielen T-Shirts sehen könnt. Das Schullogo gehört ab sofort genauso zur Overbergschule wie wir Kinder und die Lehrer und Lehrerinnen.

Auf dem Schullogo seht ihr ein Haus, das unsere Schule sein soll. Aus dem Schornstein kommen bunte Zahlen, Buchstaben und Noten. Diese stehen für die Schulfächer und für all das, was man hier mit ganz viel Spaß lernen kann.

In dem Haus stehen zwei Kinder: Ein Mädchen und ein Junge. Sie fassen sich an den Händen, um zu zeigen, dass wir eine Gemeinschaft sind und uns gegenseitig so akzeptieren, wie wir sind.

Wir freuen uns sehr, dass rechtzeitig zu unserem Schulfest  nun auch unser Schulname in großen bunten Buchstaben am Schulgebäude zu sehen ist. Genauso wie unser Schullogo zeigen sie nun allen:

(Alle 4 Kinder gemeinsam)             WIR sind (die) Overbergschule!!!

S