Erste-Hilfe-Projekt im 2. Jahrgang

07. 10. 2024

Vom 23.09. bis 27.09. fand an der Overbergschule ein Erste-Hilfe-Projekt im 2. Jahrgang statt. Frau Janßen vom DRK Tecklenburger Land erklärte den Kinder, was sie bei Verletzungen machen können und wie sie sich im Notfall verhalten sollten. Die Kinder legten bei ihren Mitschüler:innen Verbände an Armen und Beinen an. Natürlich wurde dies auch bei unserem Klassentier Zebra Franz ausprobiert. In verschiedenen Gruppenphasen wurde dann die stabile Seitenlage und der Notruf geübt. Dabei wurden den Kindern die 5 Ws erklärt: Wo? Was? Wie viele? Welche? und Warten! Zum Abschluss wurden noch Fragen der Kinder besprochen zu Themen wie Insektenstiche oder Nasenbluten. Das Projekt wurde im vergangenen Jahr erstmals durch Initiative unserer ehemaligen Schulleiterin Frau Konnemann erprobt und dankenswerterweise wieder von der Bürgerstiftung Tecklenburger Land finanziell gefördert.

Bild zur Meldung: Erste-Hilfe-Projekt im 2. Jahrgang

Erste-Hilfe-Projekt im 2. Jahrgang (07. 10. 2024)