Kinderkonferenz
Organisation
Die Kinderkonferenz der Overbergschule setzt sich aus den Klassensprecher:innen aller Klassen sowie Frau Huil-Uphaus und Herrn Blom zusammen. Einmal im Monat treffen sich die Beteiligten in der Aula. Die Klassenlehrkräfte teilen den Klassensprecher:innen die Termine der Sitzungen mit.
Ablauf
Die verantwortlichen Lehrkräfte eröffnen die Kinderkonferenz und beginnen mit einer gegenseitigen Vorstellungsrunde. In der ersten Sitzung werden die Aufgaben der Kinderkonferenz erläutert, damit alle Kinder wissen, worum es geht. Die Klassensprecher:innen vertreten dabei die Wünsche und Anliegen ihrer jeweiligen Klasse. Außerdem wird in diesem Rahmen der Schülersprecher und die Schülersprecherin gewählt, die die Interessen aller Kinder der Schule vertreten.
Weiterer Ablauf:
-
Festlegung der Tagesordnungspunkte
-
Besprechungen/Diskussionen der Punkte
-
Evtl. Abstimmungen
-
Zusammenfassung
-
Auftrag die Informationen an die Klasse weiterzugeben
Die Lehrkräfte erstellen ein Protokoll der Kinderkonferenz. Diese Protokolle werden über die Klassenlehrkräfte an die Klassensprecher:innen verteilt. Diese stellen der Klasse im Klassenrat die Ergebnisse vor und informieren über mögliche Änderungen, Angebote, etc.
Mögliche Themen/Inhalte
-
Berichte aus den Klassen (z.B. Beschwerden, Berichte, Schulhofgestaltung)
-
Aktuelle Schulthemen
-
Anregungen/Ideen der Schülerinnen und Schüler
-
Planung von Schulveranstaltungen
Kompetenzentwicklung für die Teilnehmenden
-
Stärkung der Ich-Kompetenz
-
Erweiterung der Kommunikationsfähigkeit
-
Förderung der Sozialkompetenz